El Inventario de Depresión de Beck (BDI, BDI-II), creado por el psiquiatra, investigador y fundador de la Terapia Cognitiva, Aaron T. Beck, es un cuestionario autoadministrado que consta de 21 preguntas de respuesta múltiple. Es uno de los instrumentos más comúnmente utilizados para medir la severidad de una depresión.
 
   <(A.): Beck-Depressions-Inventar: das Beck-Depressions-Inventar (BDI – Beck, Ward, Mendelson, Mock & Erbaugh, 1961) ist ein psychologisches Testverfahren, das die Schwere epressiver Symptomatik im klinischen Bereich erfasst. Dabei soll nicht die Depression an sich, sondern lediglich der Schweregrad der Depression erfasst werden (Beispiel BDI-FS). Als Screeningverfahren in der Normalbevölkerung kann das Verfahren deshalb nicht eingesetzt werden, weil eine entsprechende repräsentative Stichprobe fehlt. Laut S3-Leitlinie für Unipolare Depression werden als Screening folgende Fragebögen empfohlen: „WHO-5-Fragebogen zum Wohlbefinden“, „Gesundheitsfragebogen für Patienten (Kurzform PHQ-D)“ sowie die Allgemeine Depressionsskala (ADS). Eine weitere Möglichkeit der schnellen Erfassung einer möglichen depressiven Störung ist der so genannte „Zwei-Fragen-Test“. Das BDI und BDI-II werden aber zur Verlaufsdiagnostik empfohlen.
 
   <(F.): Inventaire de dépression de Beck: l’Inventaire de dépression de Beck (IDB, IDB-II), créé par Aaron T. Beck, est un questionnaire à choix multiples de 21 questions, servant à mesurer la sévérité de la dépression clinique. Son développement a été marqué parmi les professionnels de la santé, qui ont dès lors perçu la dépression via une perspective psychodynamique, plutôt que par les propres descriptions données par le patient.
 
   <(Ing.): Beck Depression Inventory: the Beck Depression Inventory (BDI, BDI-1A, BDI-II), created by Aaron T. Beck, is a 21-question multiple-choice self-report inventory, one of the most widely used psychometric tests for measuring the severity of depression. Its development marked a shift among mental health professionals, who had until then, viewed depression from a psychodynamicperspective, instead of it being rooted in the patient’s own thoughts.