Alteración o rarefacción de la sustancia blanca periventricular, que aparece hipodensa y con márgenes mal definidos en la tomografía computarizada de pacientes con demencia vascular.

   <(A.): Leukoaraiose: beschreibender Begriff, der 1987 von Hachinski und Kollegen eingeführt wurde, um die periventrikulären MR-Hyperintensitäten der weißen Substanz zu bezeichnen, die häufig bei älteren Menschen auftreten. Er bedeutet wörtlich übersetzt "seltene weiße Substanz" und ist meist ein Zufallsbefund, der in keinem Zusammenhang mit irgendwelchen klinischen Manifestationen steht. Die Läsionen der Erkrankung wurden ursprünglich UBOs unidentifizierte helle Objekte genannt. Die Erkrankung sollte von der subkortikalen atherosklerotischen Leukoenzephalopathie unterschieden werden, höchstwahrscheinlich eine ähnliche, aber schwerwiegendere Erkrankung, die neurologische oder Verhaltenszeichen aufweisen kann. Beim CT wird eine erhöhte Hypodensität der weißen Substanz beobachtet, während beim MR eine fleckige diffuse T2-Hyperintensität beobachtet wird.

   <(F.): Leucoaraïoise: anomalies diffuses de la substance blanche cérébrale, décelées par tomodensitométrie ou imagerie par résonance magnétique. Dénuée de spécificité, la l. s'observe chez les hypertendus, dans certaines démences telles les maladies d'Alzheimer et de Binswanger mais aussi chez des sujets qui sont indemnes de ces affections.

   <(In.): Leukoaraiosis: descriptive term introduced in 1987 by Hachinski and colleagues to indicate the periventricular white matter MR hyperintensities frequently found in elderly people. It literally means "rarified white matter", and is most frequently an incidental finding unrelated to any clinical manifestations. The lesions of the disorder were originally called UBOs unidentified bright objects. The condition should be distinguished from subcortical atherosclerotic leukoencephalopathy, most likely a similar but more severe condition that may have neurological or behavioural signs. At CT an increased hypodensity of the white matter is observed while at MR a patchy diffuse T2 hyperintensity is observed.

 

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